Automatisierung & Robotik 

Lösungen für 

Manufakturen | Catering | Spülanlagen

gemeinsam erarbeiten











Gesucht werden

Kollegen, die ihre Abläufe automatisieren wollen.

Ein Erfa-Teilnehmer aus den Niederlanden hat in Europa viele Lösungen für die Lebensmittelindustrie erarbeitet und umgesetzt, mit denen fehlenden Fachkräfte durch Automatisierung mit Robotern, Bilderkennung und KI ersetzt werden konnten, die Zuverlässigkeit und Qualität erhöht und die Wirtschaftlichkeit verbessert wurde. In vielen Fällen haben sich die nicht geringen Investitionen nach kurzer Zeit amortisiert. 

Die Kosten für die technischen Komponenten (Roboter, IT-Steuerung, Bilderfassung, KI & Co) sind gesunken, Erfahrung bei der Implementierung in Bezug auf das Handling mit sensiblen Lebensmitteln im Zusammenspiel mit der digitalen Steuerung wurden gemacht, so dass eine Umsetzung auch für Manufakturen, Zentralproduktionen von Caterern, zentralen Speiseversorgungszentren und auch für große Spülanlagen wirtschaftlich möglich wird

Am Anfang steht immer eine erste Beurteilung zur Machbarkeit und eine Kosten- und Nutzenabwägung der Automatisierung. Hierbei kommt die Erfahrung von wenigen Experten zum Einsatz, die zahlreiche Projekte weltweit umgesetzt haben. 

Der Erfa-Teilnehmer  

Diese erste kostenfreie Beurteilung und Einschätzung von den Experten wird auf Basis eines Handyvideos vorgenommen. Die Erfa-Kollegen haben uns versichert, dass die erste Beurteilung offen und transparent unter KollegInnen durchgeführt wird. Es wird im Prozess der Markbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsprüfung kein Verkaufsgespräch geben. 

Wichtig dabei ist, dass auf dem Handyvideo viele Details zu sehen sind.