Mittwoch - 07.02.2024

Power Franchise Breakfast

im Food & Concept Court 


Programm & Ablauf


Schauen Sie täglich nach - wir aktualieren die Themen und Teilnehmern

09:00 - 9:30 Uhr 

Get Together

Begrüßung und Vorstellungsrunde

09:30 Uhr

Franchise-Profis und Experten teilen ihr Wissen

Insides | Hintergründe | Erfahrungen | Tipps

Thema 1




Thema 2




Thema 3




Fragen an das Expertenteam 

des deutschen Franchiseverbandes

10:00 Uhr

Die Erfolgsfaktoren der Franchisekonzepte

Best Practice Beispiele

Beispiel 1




Beispiel 1




Beispiel 1




10:30 Uhr

Erfahrungsaustausch "live"

Frage- & Diskussionsrunde

In der Gruppe und in "Face-to-Face" Einzelgesprächen unter vier Augen. 

Gerne auch "open End" in der Lounge.

Bitte nicht vergessen: Wir laden Sie zum Mittagessen ein Jetzt anmelden und Ticket sichern!

Achtung!

Einlass vor 10:00 Uhr nur über den Eingang Ost ab 8:00 Uhr. 


Download Programm 

Impulsvortrags- und Diskussionsrunden



Mit dabei sind: 


Arne Dähn

Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband

Die Gastroszene gehört zu einer der stärksten Branchen innerhalb der Franchisewirtschaft. Gleichzeitig ist sie lebendiges Beispiel dafür, wie gut das Geschäftsmodell Franchise auch und gerade in Krisen funktioniert hat zeigten sich Gastrosysteme doch weitgehend resilient gegenüber äußeren Einflüssen und agierten zugleich äußerst innovativ und agil auf die vielfältigsten Herausforderungen der vergangenen Jahre. Umso mehr freut es uns, dass den Gastrosystemen aus den Reihen des Deutschen Franchiseverbandes im Rahmen des Franchise Breakfasts eine besondere Bühne geboten wird. Wir laden am Franchising Interessierte herzlich ein, sich von diesen spannenden Franchisesystemen der Gastronomie und den damit verbundenen Perspektiven für eine Selbstständigkeit begeistern zu lassen!

Vincent Berckenhagen

Referent für politische Kommunikation

An kaum einem anderen Ort als der INTERGASTRA lässt sich die Gastronomie so echt, so hautnah erleben. Umso wichtiger, dass die im Deutschen Franchiseverband organisierten Gastrosysteme hier sichtbar und präsent sind. Unser Appell an alle an einer Selbstständigkeit interessierten Messebesucher: Lassen Sie sich von dieser Vielfalt inspirieren und nutzen Sie den Vor-Ort-Austausch im Rahmen des Power Franchise Breakfast im Food & Concept Court.  Auch wir vom Franchiseverband stehen hier für  Informationsaustausch und anregende Gespräche zur Verfügung.

Thomas Hille

Gastronomiebetriebswirt, Demografieberater, Zielgruppenanalyst und Trendscout, akkreditierter INQA-Coach als Prozess- und Strategieberater. 

Die Gastronomie wird als wichtiger Magnet zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte umworben, wenn es um die Umgestaltung der Einzelhandelslandschaft und der Dienstleistungsangebote, der Steigerung der Lebensqualität in unseren Zentren oder der Bedeutung der Verkehrs- oder Verpflegungsgastronomie im Zuge der Mobilitätswende geht. Aber nicht nur die Zentrumslagen sind von großer Bedeutung. Auch in der Fläche und auf dem Land werden neue Gastronomiekonzepte nachgefragt.

Die Betrachtung des Standortes mittels genauer Geo-Standortdaten und der richtige Blick auf die für das jeweilige Konzept erwarteten, benötigten oder gewünschten Zielgruppen ist daher ein Muss. TH Consulting ermittelt die Standortdaten und bereitet diese für Ihr Konzept auf.


Unsere Partner


Der Deutsche Franchiseverband vertritt die Interessen der Franchisewirtschaft im wirtschaftspolitischen Umfeld national wie international. 1978 gegründet hat er seinen Sitz in Berlin-Mitte, in unmittelbarer Nähe zur Politik. Als Qualitätsgemeinschaft steht der Franchiseverband für Franchisegebende und Franchisenehmende gleichermaßen ein. Die Interessenvertretung ist zudem Dienstleister für seine Mitglieder und bietet ihnen zahlreiche Services und Leistungen. Aktuell sind etwa 450 Mitglieder im Verband organisiert. 

Neben Franchisesystemen in der voll- und assoziierten Mitgliedschaft, sind dies außerdem Experten wie Berater und Anwälte. Die etwa 930 in Deutschland aktiven Franchisesysteme erwirtschafteten im Jahr 2022 gemeinsam mit ihren rund 144.000 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern und fast 815.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 142 Milliarden Euro. In der Branchenaufteilung der deutschen Franchisewirtschaft rangiert die Gastronomie hinter dem Dienstleistungssektor und dem Handel auf Platz drei, gefolgt vom Handwerk.