Kommunikations-Arena

im Food & Concept Court 

 pitch & meet @


Das Beste mittendrin | 03. – 07.02.2024 | Konzepte, Lösungen & Impulse


Impulsvorträge & Diskussionsrunden

zu den aktuellen Themen der Branche cross over 


Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen mit ExpertInnen und den KollegInnen aus der Praxis. Hier möchten wir bewusst die Meinungen und Erfahrungen von allen Beteiligten an den jeweiligen Prozessen zusammenbringen und wollen die Themen von allen Seiten beleuchten, kritische Punkte ansprechen und auch gerne kontrovers diskutieren. 


Einen 

Überblick über das Tagesprogramm 

erhalten Sie, hier:



Täglicher Ablauf


Get Together 09:00 Uhr | Start 9:30 Uhr

Power Franchise Breakfast

Branchenexperten und Macher aus dem deutschen Franchiseverband stellen sich Ihren Fragen

Alle Infos & Speaker hier

11:15 Uhr

Angerichtet ist! 

Experten und Partner stellen das Speisenangebot und dessen Besonderheiten vor. Was | warum so | wie gemacht | Hintergründe | Tipps & Tricks | Wirtschaftlichkeit | ...

Start 12:00 Uhr

GV-Lunch für Foodserviceprofis

Mittagessen Buffet und Front-Coocking 

Alle Infos dazu hier

14:00 Uhr

Küche wischen mit CCI 

Vorführung Reinigungsrobotic in der Küche

14:00 Uhr - Themenschwerpunkt:

Future Food 

Hintergründe | Gute Beispiele | Statements | Ideen | Trends

Moderation: Stefanie Heutling - ProVeg und Michael Möhring



15:00 Uhr - Themenschwerpunkt:

Give Data One Voice

Vernetzung digitaler Gastro-Anwendungen

KI und Big Data Beispiele aus der Praxis für die Praxis

Moderation: Stefanie Boeck - Hoosy und Michael Möhring 




16:00 Uhr - Themenschwerpunkt:

Hospitality Leaders 

Wie sichern wir uns die richtigen Führungskräfte von morgen?

Moderation: Dr. Stephan Lück - HGS Rheinland und Michael Möhring



17:00 Uhr - Themenschwerpunkt:

Automatiques de Gastronomie

Best Practice Beispiele

Automaten | Vending | Roboter | KI | ...

Anmoderation: Michael Möhring 

Themenmoderartion: BDV Vending-Team - Sonja Klein | Dr. Aris Kaschefi | ...



17:50 Uhr

after fair - meet & greet

Erfahrungsaustausch Besucher & Aussteller "off limit" 

bei Bierchen, Weinchen und Snacks

19:00 Uhr - last order 

Bitte nicht vergessen: Wir laden Sie ein zum Mittagessen Jetzt anmelden und Ticket sichern!


Download Programm 

Impulsvortrags- und Diskussionsrunden



Mit dabei sind: 


Arne Dähn

Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband

Die Gastroszene gehört zu einer der stärksten Branchen innerhalb der Franchisewirtschaft. Gleichzeitig ist sie lebendiges Beispiel dafür, wie gut das Geschäftsmodell Franchise auch und gerade in Krisen funktioniert hat zeigten sich Gastrosysteme doch weitgehend resilient gegenüber äußeren Einflüssen und agierten zugleich äußerst innovativ und agil auf die vielfältigsten Herausforderungen der vergangenen Jahre. Wir laden am Franchising Interessierte herzlich ein, sich von diesen spannenden Franchisesystemen der Gastronomie und den damit verbundenen Perspektiven für eine Selbstständigkeit begeistern zu lassen!

Kai Zitzmann

Leiter Innendienst & Support

Als ausgebildeter Hotelfachmann und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt, ist ein essenzieller Teil der S&F Gruppe. Mit über 13 Jahren operativer Berufserfahrung in der Hotellerie, inklusive Stationen in Deutschland, der Schweiz und auf Kreuzfahrtschiffen, bringt er eine breite Palette an Fachwissen und Praxiserfahrung mit. In seiner Rolle als Leiter Innendienst & Support agiert er als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten. Seine "Hands-On" Mentalität und Überzeugung, dass konsequentes Controlling zu erheblichen Einsparungen führen kann, machen ihn zu einem wertvollen Mitglied der Gruppe. Sein umfassendes Verständnis für die Anforderungen beider Seiten ermöglicht es ihm, effiziente und wirksame Lösungen zu implementieren.

Stefanie Heutling

Senior Consultant Food Services - Corporate Engagement - ProVeg e.V.

"Die Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten im Außer-Haus-Markt steigt, die Ernährungstranformation ist in vollem Gange.  Wir von ProVeg Food Services möchten Ihnen gemeinsam mit zahlreichen Best Practice-Beispielen zeigen, wie Sie diesem Wandel erfolgreich begegnen können."

Ulrike Mößner

Leiterin Culinary Creation & Nutrition Aramark Deutschland

Die Planetary Health Diet reduziert den ökologischen Fußabdruck und wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Gesundheit aus. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist jedoch, die Vorgaben der Wissenschaft in kulinarisch spannende Rezepte zu übersetzen, die bei Gästen und Mitarbeitenden ankommen. Kulinarische Kreativität und Co-Creation mit Mitarbeitenden und Gästen sind für uns dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.

Stefanie Boeck

Co-Founder HOOSY e.V.

Wir HOOSYianer freuen uns schon auf unsere erste Messeteilnahme als gegründeter Non-Profit-Verein für Schnittstellen in der Hospitality. Dazu gehört natürlich auch das After-Fair Meet & Greet! Netzwerken ist DIE essenzielle Zutat für den Erfolg unserer Mission. Wo sonst können wir schneller wertvolle Kontakte knüpfen und mehr inspirierende Gespräche führen?  

Thomas Hille

Gastronomiebetriebswirt, Demografieberater, Zielgruppenanalyst und Trendscout, akkreditierter INQA-Coach als Prozess- und Strategieberater. 

Die Gastronomie in all ihren Formen ist nicht wegzudenken aus unserem Leben.  Sie ist nicht nur irgendein Wirtschaftszweig, sondern auch ein großer Arbeitgeber. Um die Gunst von Führungs- und Fachkräften, aber auch ungelernten Arbeitskräften, buhlen auch andere Branchen.  

Generationen zu verstehen in ihrem Denken, Handeln und Ansprüchen ist eine Voraussetzung, um die richtige Ansprache zu finden. Thomas Hille gibt einen Einblick am Beispiel der Generation „Z“ und möchte so mit vielen Vorurteilen aufräumen. 

Daniel Binder​

Gründer & Geschäftsführer servier.bar

"Es fehlen über 200.000 Servicekräfte in der Gastro und nur jeder dritte will noch in der Branche bleiben. Jetzt sind innovative Konzepte gefordert, die Gastgebern mehr Umsatz ohne zusätzliches Personal liefern."

Prof. Dr. Astrid Klingshirn

Hochschule Albstadt Sigmaringen


Weniger ist mehr geht!

Mit dem steigenden Angebot der Ganztagsbetreuung kommt der Gemeinschaftsgastronomie eine immer wichtigere Rolle in der Verpflegung und damit auch Geschmacksprägung von Kindern bei. Nicht immer ist das eine leichte Aufgabe – abwechslungsreich, gesund und nachhaltig soll das Mahlzeitenangebot sein und den Kindern schmecken.

In unserem Projekt start low konnten wir zeigen: Weniger Salz, Zucker & Fett in der Kitaverpflegung ist machbar - durch an Kinder angepasste Speisen, sorgfältige Produktauswahl, Rezepttreue und Anpassungen im Garprozess.

Gleich hier geht es zu unserem Praxisleitfaden für Speisenanbietende und Kitas:  https://www.dge.de/fileadmin/dok/dge/projekte/DGE-Leitfaden-StartLow.pdf

David Käppler 

Die Entscheidungen, die wir heute in der Küche treffen, haben Auswirkungen auf unsere Wirtschaftlichkeit im Betrieb, die Umwelt und künftige Generationen!

Regionalität, nachhaltige Produkte aber gleichzeitig auch Leistbarkeit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Basis für ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Entscheidungen sind aussagekräftige Daten!

Er ist Business Development Manager bei MEINbusiness, einem Unternehmen, das Business Intelligence (BI)-Lösungen für die Gastronomie anbietet. Diese ermöglichen es, sämtliche Daten zu Umsatz, Wareneinsatz und Personalkosten ohne manuelle Eingaben zu erfassen und logische Berichtswelten für die täglichen Entscheidungen zu erstellen. Dank seiner 20-jährigen Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie weiß David Käppler nur zu gut, welche Komplexität oft im Back Office steckt, wie wenig Personalressourcen dafür zur Verfügung stehen und wie die Branche mit den allgegenwärtigen Problemen der Rezession, der Mehrwertsteuererhöhung und Personalknappheit hadert. Vielen dieser Themen sagt er und sein MEINbusiness-Team den Kampf an und möchte es jeder Betriebsgröße ermöglichen, effizient und wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten!