Das Center for Service Excellence (CSE) unterstützt Unternehmen auf dem Weg hin zur Schaffung herausragender Kundenerlebnisse, die Kunden begeistern. Dazu bedarf es eines Managementsystems der Service Excellence, inklusive begeisterter und engagierter Führungskräfte und Mitarbeiter. Diese Zielsetzungen unterstützen wir durch innovative Beratungsleistungen und individuelle Weiterbildungsangebote.
Im Rahmen der Kooperation haben die Teilnehmer des Netzwerkes die Möglichkeit, an Veranstaltungen bevorzugt teilzunehmen, profitieren von attraktiven Angeboten und haben Zugriff auf brandaktuelle Forschungsergebnisse und Best Practice-Erkenntnisse von namhaften Unternehmen. Kooperationen mit Netzwerkteilnehmern, Beratungsprojekte wie beispielsweise die Durchführung professioneller Marktforschungs-studien (z.B. Gästebefragungen) oder auch individuelle Weiterbildungsangebote im Bereich Service Excellence werden gerne vermittelt.
Es ist mittlerweile mehrfach erwiesen, dass die Fokussierung auf die Zufriedenheit der Kunden heutzutage kein adäquates Mittel zur Erreichung nachhaltiger Kundenloyalität mehr ist. Kunden wollen durch Dienstleistungen emotional berührt werden, sie wollen Dienstleistungen „erleben“ statt sie zu „konsumieren“ - Kunden wollen begeistert werden und dies honorieren sie! Das Center for Service Excellence hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2020 die weltweit führende wissenschaftliche Institution in den Themenfeldern der Service Excellence, der Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung und des Customer Experience Managements zu werden. Zum Selbstverständnis des CSE gehört es nicht nur, Wissen zu Service Excellence zu schaffen und zu vermitteln, sondern exzellenten Service selbst zu „leben“.
Die Mission des CSE ist es, seine wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Partner durch exzellente Lehr-, Forschungs- und Beratungsleistungen in der Erreichung deren Ziele zu unterstützen. Forschung nimmt beim CSE eine herausragende Rolle ein, da exzellente Forschungsvorhaben das Fundament für unsere Beratungsleistungen und Weiterbildungsmaßnahmen bilden.
Das CSE forscht in einer Vielzahl von Themengebieten, die sich um die zentralen Felder der Service Excellence, Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung und des Customer Experience Managements gliedern.
Schwerpunkte unserer Forschungs- und Beratungsleistungen sind folgende:
Modelle und Konzepte der Service Excellence
Treiber von Service Excellence
Messung der Service Excellence
Beachtung branchenspezifischer Besonderheiten im Kontext der Service Excellence, z.B. in der Gastronomie
Umsetzung von Service Excellence
Treiber und Effekte der Kundenbegeisterung
Messung der Kundenbegeisterung
Branchenspezifische Besonderheiten der Kundenbegeisterung
Persönlichkeitsmerkmale und Kundenbegeisterung
Service-Kultur und Kundenbegeisterung
Treiber und Effekte der Mitarbeiterbegeisterung und des -stolzes
Messung der Mitarbeiterbegeisterung und des -stolzes
Persönlichkeitsmerkmale und Mitarbeiterbegeisterung/-stolz
Service-Kultur und Mitarbeiterbegeisterung/-stolz
Identifikation und Schaffung positiver Kundenerfahrungen („Customer Experiences“)
Einsatz von Service Design Thinking
Umsetzung eines Kundenerlebnismanagements („Customer Experience Management“)
Treiber der Serviceproduktivität
Kennzahlen für Serviceproduktivität
Nutzenkommunikation im Kontext von Serviceproduktivität
Das CSE richtet jährlich die sogenannte Excellence-in-Service-Konferenz (EXIS) als Netzwerkplattform für Service Excellence Pioniere aus. Hier treffen Fach- und Führungskräfte aus der gesamten DACH-Region aufeinander und tauschen sich über aktuelle Trends zu wechselnden Themenschwerpunkten im Bereich Service Excellence aus. Referenten aus national und international renommierten Unternehmen stellen Best Practices vor, die den Teilnehmern wertvolle Impulse und Ideen für die praktische Umsetzung exzellenter Dienstleistungen geben (weitere Infos unter www.cse-exis.de).
Wissenstransfer
Forschungskooperationen
Durchführung professioneller Studien, z.B. Gästebefragungen
Beratungsprojekte
Individuelles Weiterbildungsangebot