Schul- & Kitacatering 


Erfahrung aus der Praxis einbringen

Qualifikation & Auszeichnung

RAL Gütezeichen 

Gesucht wird

Erfahrung aus der Praxis im Schul- und Kitacatering

Beim ersten bundesweiten Treffen der Schul- und Kitacaterer in Deutschland, Heidelberg wurde auch darüber gesprochen, wie man eine gute Qualität und Dienstleistung den Entscheidern und Eltern vermitteln kann. 

Ein Erfa-Teilnehmer und Kooperationspartner der ErfaFoodService ist die RAL Gütegemeinschaft ErnährungsKompetenz e.V.. Die KollegInnen sind aktuell dabei, Ihre Kompetenz – die Sie u.a. in Krankenhäusern und Kliniken unter Beweis gestellt haben – auf das Segment Schul- und Kitacatering auszuweiten. 

Sie können dabei helfen, wenn Sie im Austausch mit Frau Lange und Ihrem Team Ihre Anforderungen und Wünsche in die Vergabekriterien einbringen, dies mit dem Ziel, dass Sie sich mit dieser Auszeichnung von den Caterern "wir können das auch immer was billiger" absetzen können. Hier geht es nicht nur um die in Heidelberg vorgestellten Richtlinien "Was soll auf den Teller kommen", sondern um die Güte aller Prozesse und das gesamte Angebot, aller Menülinien.

Die Marke "RAL" hat beim Verbraucher das Image und die Kompetenz auch Ihrer Dienstleistung und Qualitäten eine "Auszeichnung der besonderen Güte" - also hervorragender und geprüfter Qualität - zu verleihen. 

Vielleicht eine sehr gute Gelegenheit, sich zukünftig von der Masse mit Klasse abzusetzen. 

Wenn Sie mögen, bringe ich Sie mit der Kollegin zusammen. 


Hintergrundinformationen

Hallo Herr Möhring,

vielen Dank für unser Gespräch und den Bericht von der Veranstaltung der Schul- und Kitacaterer in Heidelberg, das wieder einmal sehr wertvolle Impulse hervorgebracht hat. Ich würde sehr gerne mit Caterern für Kitas und Schulen ins Gespräch kommen, um von deren Seite die Erwartungen an eine Auszeichnung zu erfahren. 

Was ist wichtig, machbar, wo sind die Grenzen, was bietet echten Mehrwert?

Wenn wir über die Ernährung von Kindern sprechen, müssen wir nicht nur heute für eine Verpflegung sorgen, die entwicklungsförderlich und bedarfsgerecht ist, sondern müssen auch Sorge dafür tragen, dass unsere Kinder in der Zukunft auf einem Planeten leben, der Ernährungssicherheit gewährleistet. Daher müssen wir den Fokus auf eine nachhaltige Ernährung richten, welche die biologische Vielfalt schützt und alles darauf ausrichten mit Ressourcen sparsam umzugehen.

Dafür bieten sich in der Produktion von Lebensmitteln viele Optionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Caterer haben einen großen Hebel, um über Einkauf, Zubereitung, Logistik und viele Prozessschritte zur Reduktion von Treibhausgasen und damit zu einer klimafreundlichen Ernährung beizutragen.

Darüber hinaus sind die Anforderungen an die Ernährung sehr vielfältig, denn diese muss gesund, d.h. ernährungsphysiologisch angemessen und sicher sein, sowie wirtschaftlich für den Gast und den Gastgeber.

Bei all den genannten Aspekten ist am Ende eines entscheidend: Die Akzeptanz des Kindes!

Die Herausforderungen in der Kita- und Schulverpflegung sind besonders groß, da neben den Kindern viele weitere Ansprüche, Erwartungen und Meinungen von Eltern, Erziehern, dem Schulträger etc. mit einfließen.

Wir sind eine „bunte“ Gesellschaft und müssen in Kita und Schule die vielfältigen kulturellen Hintergründe der Kinder berücksichtigen. Daher sollten sowohl regionaltypische, als auch Gerichte anderer Kulturkreise im Angebot sein. Essen verbindet und kann einen guten Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten.

Die Speiseplanung steuert auch die Mengen an Lebensmittelabfällen. Ist die Akzeptanz für das Essen gut, gibt es weniger Tellerrückläufe und dies spart wichtige Ressourcen und Kosten.

Ich füge den Katalog mit den Vergabekriterien für das Gütezeichen an. Bitte betrachten Sie diesen als erste Orientierung, da die Kriterien z.Zt. überarbeitet werden. Es werden z.B. noch Kriterien zur Nachhaltigkeit ergänzt. Da wir vor einer Revision der Vergabekriterien stehen, ist der jetzige Zeitpunkt sehr günstig, um bei der Überarbeitung Erfahrungen aus der Praxis mit einzubringen.

Für die Verleihung des RAL Gütezeichens müssen alle im Prüfkatalog grau hinterlegten Kriterien erfüllt werden, bei den weiteren Kriterien handelt es sich um optionale Anforderungen, die sich auf die Gesamtpunktzahlt auswirken.

Der ergänzende Leitfaden, in dem jedes Kriterium noch einmal näher erläutert wird, wird z.Zt. ebenfalls überarbeitet und steht in wenigen Wochen zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Susanne Lange - Geschäftsführerin

RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e. V.

Prüfbogen 110_3 Caterer für Kita_Schule.pdf